Verkaufsbedingungen

Einführung
Dieser Kauf unterliegt den folgenden Standardbedingungen für Verbraucherkäufe von Waren über das Internet. Verbraucherkäufe über das Internet werden in erster Linie durch das Vertragsgesetz, das Verbraucherkaufgesetz, das Marketinggesetz, das Widerrufsgesetz und das E-Commerce-Gesetz geregelt. Diese Gesetze gewähren Verbrauchern nicht abdingbare Rechte. Die Gesetze sind unter www.lovdata.no verfügbar. Die Bedingungen dieser Vereinbarung sollten nicht als Einschränkung gesetzlicher Rechte verstanden werden, sondern umreißen vielmehr die wichtigsten Rechte und Pflichten der an der Transaktion beteiligten Parteien. Die Bedingungen werden von der norwegischen Verbraucherbehörde erstellt und empfohlen. Ein besseres Verständnis dieser Bedingungen finden Sie hier im Leitfaden der Verbraucherbehörde.

1. Vereinbarung
Der Vertrag besteht aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den im Bestellvorgang bereitgestellten Informationen und etwaigen speziell vereinbarten Bedingungen. Im Falle von Abweichungen haben die zwischen den Parteien speziell vereinbarten Bedingungen Vorrang, sofern sie nicht zwingenden gesetzlichen Bestimmungen widersprechen. Ergänzend gelten die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen für den Warenkauf zwischen Unternehmern und Verbrauchern.

2. Die Parteien

Verkäufer:
Firmenname: Lcorp AS
Firmennummer: 928 702 456
Adresse: Tuenesvegen 7B, 6006 Ålesund, NORWEGEN
E-Mail: Support@posterboxstore.eu

Käufer ist der Verbraucher, der die Bestellung aufgibt und in diesem Dokument als Käufer bezeichnet wird.

3. Preis
Der für die Waren und Dienstleistungen angegebene Preis ist der Gesamtbetrag, den der Käufer zu zahlen hat. Dieser Preis beinhaltet alle Steuern und Zusatzkosten. Zusätzliche Kosten, die der Verkäufer vor dem Kauf nicht bekannt gegeben hat, gehen nicht zulasten des Käufers.

4. Vertragsabschluss
Der Vertrag ist für beide Parteien verbindlich, sobald der Käufer seine Bestellung an den Verkäufer übermittelt hat. Der Vertrag ist jedoch nicht verbindlich, wenn das Angebot des Verkäufers, die Bestelllösung oder die Bestellung des Käufers Tipp- oder Eingabefehler enthalten und die andere Partei erkannt hat oder hätte erkennen müssen, dass ein solcher Fehler vorliegt.

5. Zahlung
Der Verkäufer kann die Zahlung der Waren ab dem Zeitpunkt verlangen, an dem sie vom Verkäufer an den Käufer versandt werden. Wenn der Käufer zur Zahlung eine Kredit- oder Debitkarte verwendet, kann der Verkäufer den Kaufbetrag zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Karte reservieren. Die Karte wird am selben Tag belastet, an dem die Waren versandt werden. Bei Zahlung per Rechnung wird die Rechnung nach Versand der Waren ausgestellt. Die Zahlungsfrist wird auf der Rechnung angegeben und beträgt mindestens 14 Tage ab Erhalt. Käufer unter 18 Jahren können nicht per Rechnung bezahlen.

6. Lieferung
Die Lieferung gilt als abgeschlossen, wenn der Käufer oder sein Vertreter die Ware erhalten hat. Wenn in der Bestelllösung keine Lieferzeit angegeben ist, liefert der Verkäufer die Ware unverzüglich und spätestens 30 Tage nach der Bestellung des Kunden an den Käufer. Die Ware wird an den Käufer geliefert, sofern zwischen den Parteien nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

7. Gefahr für die Ware
Das Risiko für die Ware geht auf den Käufer über, wenn der Käufer oder sein Vertreter die Ware gemäß Punkt 6 erhalten hat.

8. Widerrufsrecht
Sofern der Vertrag nicht vom Widerrufsrecht ausgenommen ist, kann der Käufer den Kauf der Ware gemäß dem Widerrufsgesetz stornieren. Der Käufer muss den Verkäufer innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Widerrufsfrist über die Ausübung des Widerrufsrechts informieren. Die Frist umfasst alle Kalendertage. Endet die Frist an einem Samstag, Feiertag oder Feiertag, verlängert sich die Frist bis zum nächsten Werktag. Die Widerrufsfrist gilt als gewahrt, wenn die Mitteilung vor Ablauf der Frist abgesendet wird. Der Käufer trägt die Beweislast für die Ausübung des Widerrufsrechts, daher sollte die Mitteilung schriftlich erfolgen (Widerrufsformular, E-Mail oder Brief).

Die Widerrufsfrist beginnt:

  • Bei Einzelartikelkäufen beginnt die Widerrufsfrist am Tag nach Erhalt der Ware(n).
  • Bei Abonnements oder Verträgen über die regelmäßige Lieferung gleichartiger Waren beginnt die Frist am Tag nach Erhalt der ersten Sendung.
  • Bei einem Kauf in mehreren Lieferungen beginnt die Widerrufsfrist am Tag nach Erhalt der letzten Lieferung.

Die Widerrufsfrist verlängert sich auf 12 Monate nach Ablauf der ursprünglichen Frist, wenn der Verkäufer vor Vertragsabschluss nicht über das Widerrufsrecht und das standardisierte Widerrufsformular informiert hat. Gleiches gilt, wenn keine Informationen über Bedingungen, Fristen und Verfahren zur Ausübung des Widerrufsrechts bereitgestellt wurden. Wenn der Verkäufer die Informationen innerhalb dieser 12 Monate bereitstellt, endet die Widerrufsfrist 14 Tage nach Erhalt der Informationen durch den Käufer.

Bei Ausübung des Widerrufsrechts sind die Waren unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie den Verkäufer über die Ausübung des Widerrufsrechts informiert haben, an den Verkäufer zurückzusenden. Der Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, sofern nichts anderes vereinbart wurde oder der Verkäufer den Käufer nicht darüber informiert hat, dass er die Kosten der Rücksendung zu tragen hat. Der Verkäufer darf dem Käufer für die Ausübung des Widerrufsrechts keine Gebühr berechnen. Der Käufer kann die Waren in angemessener Weise ausprobieren oder testen, um ihre Art, Eigenschaften und Funktionsweise zu bestimmen, ohne dass das Widerrufsrecht dadurch verwirkt wird. Wenn die Prüfung oder das Testen über das hinausgeht, was angemessen und erforderlich ist, kann der Käufer für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer den Kaufbetrag unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuerstatten, an dem der Verkäufer die Mitteilung über die Entscheidung des Käufers erhalten hat, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Der Verkäufer ist berechtigt, die Zahlung zurückzuhalten, bis er die Waren vom Käufer erhalten hat oder bis der Käufer den Nachweis erbringt, dass er die Waren zurückgesandt hat.

9. Verzug und Nichtlieferung – Rechte des Käufers und Fristen für Ansprüche
Wenn der Verkäufer die Ware nicht oder verspätet gemäß der Vereinbarung zwischen den Parteien liefert und dies nicht auf den Käufer oder Umstände auf Seiten des Käufers zurückzuführen ist, kann der Käufer gemäß den Bestimmungen in Kapitel 5 des Verbraucherkaufgesetzes den Kaufbetrag zurückhalten, Erfüllung verlangen, vom Vertrag zurücktreten und/oder vom Verkäufer Schadensersatz verlangen. Bei Ansprüchen auf Rechtsbehelfe wegen Nichterfüllung sollte die Mitteilung aus Beweisgründen schriftlich (z. B. per E-Mail) erfolgen.

Leistung
Der Käufer kann auf dem Kauf bestehen und vom Verkäufer die Erfüllung verlangen. Der Käufer kann die Erfüllung jedoch nicht verlangen, wenn ein Hindernis vorliegt, das der Verkäufer nicht überwinden kann, oder wenn die Erfüllung für den Verkäufer so erhebliche Unannehmlichkeiten oder Kosten verursachen würde, dass sie in keinem Verhältnis zum Interesse des Käufers an der Erfüllung durch den Verkäufer stehen. Wenn die Schwierigkeiten innerhalb einer angemessenen Frist behoben werden, kann der Käufer dennoch die Erfüllung verlangen. Der Käufer verliert das Recht, die Erfüllung zu verlangen, wenn er unangemessen lange mit der Geltendmachung des Anspruchs wartet.

Stornierung
Wenn der Verkäufer die Ware nicht zum Liefertermin liefert, sollte der Käufer den Verkäufer auffordern, innerhalb einer angemessenen Nachfrist zu liefern. Wenn der Verkäufer die Ware nicht innerhalb der Nachfrist liefert, kann der Käufer vom Kauf zurücktreten. Der Käufer kann jedoch sofort vom Kauf zurücktreten, wenn der Verkäufer die Lieferung der Ware verweigert. Dies gilt auch, wenn der Liefertermin für den Vertragsabschluss entscheidend war oder wenn der Käufer den Verkäufer darüber informiert hat, dass der Liefertermin entscheidend ist. Wenn die Ware nach der vom Verbraucher gesetzten Nachfrist oder nach dem für den Vertragsabschluss entscheidenden Liefertermin geliefert wird, muss der Rücktrittsanspruch innerhalb einer angemessenen Zeit nach Kenntnis des Käufers von der Lieferung geltend gemacht werden.

Entschädigung
Der Käufer kann eine Entschädigung für den durch die Verzögerung entstandenen Schaden verlangen. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer nachweist, dass die Verzögerung auf ein Hindernis zurückzuführen ist, auf das der Verkäufer keinen Einfluss hat und das zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vernünftigerweise nicht vorhergesehen, vermieden oder überwunden werden konnte.

10. Mängel der Ware – Rechte des Käufers und Rügefrist
Liegt ein Mangel an der Ware vor, muss der Käufer den Verkäufer innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem er den Mangel entdeckt hat oder hätte entdecken müssen, benachrichtigen. Der Käufer hat die Reklamation immer rechtzeitig eingereicht, wenn er sie innerhalb von 2 Monaten ab Entdeckung des Mangels oder ab dem Zeitpunkt, ab dem er den Mangel hätte entdecken müssen, vornimmt. Reklamationen können spätestens zwei Jahre nach Erhalt der Ware durch den Käufer eingereicht werden. Wenn die Ware oder Teile davon wesentlich länger als zwei Jahre halten sollen, beträgt die Reklamationsfrist fünf Jahre.

Wenn die Ware einen Mangel aufweist, der nicht vom Käufer oder von Umständen auf Seiten des Käufers verursacht wurde, kann der Käufer gemäß Kapitel 6 des Verbraucherkaufgesetzes den Kaufbetrag zurückhalten, zwischen Reparatur und Ersatz wählen, eine Preisminderung verlangen, vom Vertrag zurücktreten und/oder vom Verkäufer Schadensersatz verlangen. Beschwerden an den Verkäufer müssen schriftlich erfolgen.

Reparatur oder Austausch
Der Käufer hat die Wahl zwischen der Beseitigung des Mangels oder der Lieferung einer Ersatzware. Der Verkäufer kann das Verlangen des Käufers ablehnen, wenn die Erfüllung des Verlangens unmöglich ist oder für den Verkäufer unverhältnismäßige Kosten verursacht. Die Beseitigung oder der Ersatz muss innerhalb angemessener Frist erfolgen. Dem Verkäufer stehen grundsätzlich nicht mehr als zwei Versuche zur Beseitigung desselben Mangels zu.

Preissenkung
Wird die Ware nicht nachgebessert oder ersetzt, kann der Käufer eine angemessene Preisminderung verlangen. Dabei gilt, dass das Verhältnis zwischen gemindertem und vereinbartem Preis dem Wert der Ware in mangelhaftem und vertragsgemäßem Zustand entspricht. Liegen besondere Gründe vor, kann die Preisminderung auch die Bedeutung des Mangels für den Käufer widerspiegeln.

Stornierung
Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, kann der Käufer bei einem nicht unerheblichen Mangel auch vom Kauf zurücktreten.

11. Rechte des Verkäufers bei Vertragsbruch des Käufers
Wenn der Käufer seine vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nicht bezahlt oder nicht erfüllt und dies nicht auf den Verkäufer oder Umstände auf Seiten des Verkäufers zurückzuführen ist, kann der Verkäufer gemäß Kapitel 9 des Verbraucherkaufgesetzes die Waren zurückhalten, die Erfüllung des Vertrags verlangen, vom Vertrag zurücktreten und/oder vom Käufer Schadenersatz verlangen. Der Verkäufer kann unter bestimmten Umständen auch Verzugszinsen, Inkassogebühren und eine angemessene Gebühr für nicht abgeholte Waren verlangen.

Leistung
Der Verkäufer kann auf dem Kauf bestehen und verlangen, dass der Käufer den Kaufbetrag bezahlt. Wird die Ware nicht geliefert, verliert der Verkäufer sein Recht, wenn er unangemessen lange mit der Geltendmachung der Forderung wartet.

Stornierung
Der Verkäufer ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Käufer einen erheblichen Zahlungsverzug oder eine andere erhebliche Pflichtverletzung aufweist. Der Verkäufer ist jedoch nicht berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der gesamte Kaufbetrag bereits bezahlt wurde. Setzt der Verkäufer eine angemessene Nachfrist zur Leistung und zahlt der Käufer innerhalb dieser Frist nicht, ist der Verkäufer berechtigt, vom Kauf zurückzutreten.

Verzugszinsen/Inkassogebühren
Wenn der Käufer den Kaufbetrag nicht vereinbarungsgemäß zahlt, kann der Verkäufer Zinsen auf den Kaufbetrag gemäß dem Zinsgesetz verlangen. Bei Nichtzahlung kann die Forderung nach vorheriger Mahnung an ein Inkassounternehmen überstellt werden. Der Käufer kann dann gemäß dem Inkassogesetz für Gebühren haftbar gemacht werden.

Gebühr für nicht abgeholte, nicht im Voraus bezahlte Waren
Wenn der Käufer unbezahlte Waren nicht abholt, kann der Verkäufer dem Käufer eine Gebühr in Rechnung stellen. Die Gebühr darf die tatsächlichen Kosten des Verkäufers für die Lieferung der Waren an den Käufer nicht übersteigen. Eine solche Gebühr darf Käufern unter 18 Jahren nicht in Rechnung gestellt werden.

12. Gewährleistung
Jede vom Verkäufer oder Hersteller gewährte Garantie gewährt dem Käufer zusätzliche Rechte, die ihm bereits nach dem unabdingbaren Gesetz zustehen. Eine Garantie schränkt daher die Rechte des Käufers auf Reklamationen und Ansprüche wegen Verzug oder Mängel gemäß den Punkten 9 und 10 nicht ein.

13. Personenbezogene Daten
Der Verantwortliche für die erhobenen personenbezogenen Daten ist der Verkäufer. Sofern der Käufer nichts anderes einwilligt, darf der Verkäufer gemäß dem Datenschutzgesetz nur personenbezogene Daten erheben und speichern, die für die Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag erforderlich sind. Die personenbezogenen Daten des Käufers werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung des Vertrags mit dem Käufer oder in Rechtsfällen erforderlich ist.

14. Streitbeilegung
Beschwerden sind innerhalb einer angemessenen Frist an den Verkäufer zu richten, siehe Punkte 9 und 10. Die Parteien sollten versuchen, etwaige Streitigkeiten gütlich beizulegen. Sollte dies nicht erfolgreich sein, kann sich der Käufer zur Schlichtung an die Verbraucherschutzbehörde wenden. Die Verbraucherschutzbehörde ist unter 23 400 600 oder www.forbrukertilsynet.no zu erreichen.

Wenn Sie eine Beschwerde einreichen möchten, können Sie auch die Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission nutzen. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn Sie ein Verbraucher sind, der in einem anderen EU-Land wohnt. Die Beschwerde kann hier eingereicht werden: http://ec.europa.eu/odr .